Preise

  1. Die Preise sind frei bleibend und verstehen sich in Euro.
  2. Sofern nicht anders vereinbart, gelten unsere Preise für Lieferungen ab Werk ausschließlich Verpackung, Fracht, Zoll und Transportversicherung, es sei denn, dass etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Darüber hinausgehende Lieferungen und Leistungen, wie z.B. Prüf- und Bearbeitungsaufwand, sowie für vom Vertragspartner veranlasste Änderungen werden gesondert berechnet.
  3. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist nicht in unseren Preisen enthalten. Sie wird in gesetzlicher Höhe am Tag der Rechnungsstellung in der Rechnung gesondert ausgewiesen.
  4. Tritt eine wesentliche Änderung der Lohn- Material- oder Energiekosten ein, so ist jede Vertragspartei berechtigt, eine angemessene Anpassung des Preises unter Berücksichtigung dieser Faktoren zu verlangen.
  5. Aufrechnungsrechte stehen dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.